Weniger ist mehr!

von Andreas Bösch

Allgemein, Sport

Sportmuffel oder totale Enthusiasten! Diese 2 Lager von Bewegungs-Menschen sind oft zu beobachten. Der Anti-Sportler schont sich zum verderben. Denn die Aussage „Wer rastet der rostet“ trifft den Nagel auf den Kopf.

Allerdings ist ein Übermaß an (unkontrolliertem) Sport auch nicht die Lösung. Speziell im Kräftigungstraining sind Pausen zwischen den Trainingseinheiten wichtig. Muskeln wachsen in der Erholungsphase, nicht während des Trainings! Beim Sport setzten Sie den entscheidenden Reiz zum anschließenden Wachstum (vorausgesetzt, Sie trainieren intensiv genug!). Vor allem junge Männer sind oft trainingswütig und vernachlässigen die wichtigen Regenerationsphasen.

Im Ausdauertraining verhält es sich oft umgekehrt. Hier beobachte ich viele Menschen, welche mit einer zu hohen Intensität Sport betreiben. Wieder lautet die Devise: weniger ist mehr. Trainieren Sie mit „tiefer“ Herzfrequenz und dafür über einen längeren Zeitraum. Wenn Sie mit moderater Belastung unterwegs sind, können Sie (fast) täglich Ihr Ausdauertraining absolvieren.

Entscheidend für Ihren Erfolg ist das ausgewogene Verhältnis von Belastung zu Erholung. Trainieren Sie „richtig“ und erholen Sie sich anschließend „richtig“. Hierfür unterstützen Sie ausreichend Schlaf und eine gute Ernährung. Ich wünsche Ihnen viel Trainingserfolg!

Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Über Andreas Bösch

Der Fitness-Experte mit über 28-jähriger persönlicher Erfahrung im Ernährungs- und Fitnessbereich, weiss genau was er anderen vermittelt. Die Erfahrung aus weit über 15.000(!) Einzelcoachings und das Gespür für seine Klienten sind Gold wert. Andreas Bösch sagt hierzu gerne: „Erfahrung musst Du Dir erarbeiten, die kannst Du nicht kaufen.”

Das könnte Ihnen gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>