Erfolg – der heilige Gral?

von Andreas Bösch

Allgemein, Mental

Alle wollen erfolgreich werden. Doch was ist das eigentlich?

Wenn wir Wikipedia fragen lautet die Definition: „Um Erfolg handelt es sich, wenn Personen oder Personenvereinigungen die gesetzten Ziele erreichen. Gegensatz ist der Misserfolg.“

So einfach ist das also. Wenn wir uns im Rheintal umhören, scheint Erfolg eng mit Beruf und materiellem Wohlstand verknüpft zu sein. „Mein Haus, mein Auto, meine Rolex – gestatten ich bin Anwalt!“

Fakt ist, die meisten Menschen streben nach Erfolg. Doch wünschen sie sich dabei auch den materiellen Wohlstand – ich denke ja. 

Was die meisten Menschen jedoch nicht bedenken, ist der Preis, der für diese Erfolgsdefinition zu bezahlen ist. Wer nämlich dieser Art von success hinterher rennt, wird – wenn alles gut geht – am Ende den wirtschaftlichen Erfolg einfahren. Doch was viele Menschen auf dieser Reise verlieren ist Lebensfreude, Gelassenheit, Humor und sonst noch viele Dinge, die das Leben lebenswert machen.

Erfolgreich zu sein ist ok, ja sogar erstrebenswert oder gar unvermeidbar? Erfolg ist prinzipiell alles was erfolgt. Und wenn es noch kein „Sieg“ ist, dann mit Sicherheit eine Lernerfahrung, was wiederrum als Erfolg verbucht werden kann.

Ich denke, die jeweilige Definition von persönlichem Erfolg ist entscheidend. Nein, das ist keine Wortklauberei, das ist mitunter der Fahrplan vieler Lebensgeschichten. Denn wer die Mainstream-Erfolgsdefinition verinnerlicht hat und dann 30 Jahre nach diesem Plan sein Leben, oder treffender formuliert, seine Lebenszeit ablebt, könnte am Ende zur Einsicht gelangen, dass dies nicht unbedingt die beste Wahl war. Mit Burnout, alleine und ohne Lebensfreude macht das Leben wenig Spass – auch nicht im Ferrari!

Meine persönliche Zieldefinition lautet: „Erfolg bedeutet für mich, dass erreichen persönlicher Ziele und dabei das HIER und JETZT bewusst zu leben!“

Überlege doch einmal wie Deine Zieldefinition aussieht. Befreie Dich von gesellschaftlichen Normen und Werten. Es geht um Dein Leben, es geht um Deine Werte, es geht um Deinen ganz persönlichen Erfolg…

Sei der Erste, der den Beitrag teilt!

Über Andreas Bösch

Der Fitness-Experte mit über 28-jähriger persönlicher Erfahrung im Ernährungs- und Fitnessbereich, weiss genau was er anderen vermittelt. Die Erfahrung aus weit über 15.000(!) Einzelcoachings und das Gespür für seine Klienten sind Gold wert. Andreas Bösch sagt hierzu gerne: „Erfahrung musst Du Dir erarbeiten, die kannst Du nicht kaufen.”

Das könnte Ihnen gefallen

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>